Unterricht.cloud: Neue Plattform für digitalen Unterricht gestartet!

Vor ein paar Wochen erreichte Eltern und Lehrer*innen die Nachricht: Alle Schulen werden geschlossen. Für die Schüler*innen sicherlich die beste Nachricht nach neuen Skins für Fortnite, für alle anderen eine krasse Herausforderung.

Wie gehen die Schulen damit um? Nur sehr wenige sind bereits vor der Krise auf digitalem Fuß unterwegs gewesen, für die anderen heißt das: Materialien auf die Homepage laden und Schüler*innen über E-Mail informieren. Dass das ein organisatorisches Chaos für alle Beteiligten bedeutet, ist klar.

Deshalb habe ich unterricht.cloud entwickelt. Kurzum eine Sammelstelle für Lehrer, die ihre Aufgaben online stellen und Schüler lösen lassen. Dabei geht das auf 100% digitalem Weg durch Texteingabe oder auch Upload per Foto.

Eins muss man hier aber voraussetzen: Jedes Kind benötigt mindestens ein Smartphone, um seine auf Papier erledigten Aufgaben fotografieren zu können. Ist ein PC vorhanden – umso besser und komfortabler.

Hier klicken für das Making-Of zum Intro!

Das Video erklärt es am besten. Ziel war es, die Plattform so einfach wie möglich zu machen!

Achja: Eine kostenlose Web-Meeting-Funktion ist natürlich auch dabei.

Björn Falszewski
15. April 2020
Disclaimer
Alle meine Artikel entstehen mit bestem Wissen und Gewissen, sind aber nicht perfekt und sollten immer nur als Ausgangspunkt für deine eigenen Recherchen bilden.

Sollte dir etwas Fehlerhaftes auffallen, freue ich mich über deine Nachricht!