schulbuch.cloud: Neue Plattform für Bücher-Ausleihe gestartet!

Feuerprobe bestanden – die neue Plattform schulbuch.cloud ist jetzt online!

Entstanden ist das Ganze mal wieder aus der Not heraus. Die vorhandene Software war (fast) totaler Schrott; zu alt, zu überdimensioniert, nicht für den Schulbetrieb angepasst und damit auch zu teuer. Also: Einfach mal eben eine neue Online-Plattform entwickeln!

Tatsächlich ist dies schon die zweite, komplett überarbeitete Version, da Bücherausleihe sich etwas komplexer gestaltet, als usprünglich gedacht.

Um ehrlich zu sein, ist das doch bei jedem Projekt so. Man denkt sich: “Och, das ist doch theoretisch total einfach!”. Jo, aber praktisch nicht. Über die Straße gehen ist auch nicht kompliziert – bis man vergisst nach links und rechts zu gucken und von einem Bus in Matsche verwandelt wird.

Meistens leidet bei der Entwicklung aber das Gehirn darunter. Oft schreit man auf: “Verfluchte Eidechse! So war das aber nicht gedacht!”. Doch anstatt aufzugeben, sollte man sich eine Banane schnappen, diese entweder als Pistole oder Telefon benutzen, danach essen und es nochmal überdenken. Da kann es schon mal vorkommen, dass man alles überarbeiten muss.

Anyway, die Aus- und Rückgabe wurde bereits in der Praxis erprobt und es gibt nur noch Kleinigkeiten, die ausgebessert werden müssen. Jetzt darf sich jeder dran laben!

Björn Falszewski
11. Juni 2020
Disclaimer
Alle meine Artikel entstehen mit bestem Wissen und Gewissen, sind aber nicht perfekt und sollten immer nur als Ausgangspunkt für deine eigenen Recherchen bilden.

Sollte dir etwas Fehlerhaftes auffallen, freue ich mich über deine Nachricht!